Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


N-Zyklopädie

< zurück

WiiMeet U Party März 2013 Nachbericht

01.04.2013

Autor: Gunnar Schreiber

 

 

Nachdem ich nun endlich wieder einigermaßen wach bin, ist es höchste Zeit, einen kleinen Nachbericht zu unserem neunten Event insgesamt, aber unserer ersten WiiMeet U Party überhaupt zu schreiben. Schaue ich mir das bisherige Feedback von unseren Gästen, sowohl in unserem Forum als auch bei Facebook etc. an, so kann ich wohl zurecht behaupten, dass es ein toller Abend war!

 

Auch wenn Danksagungen meistens am Ende erscheinen, möchte ich deshalb einfach mal damit beginnen: Herzlichen Dank an alle die da waren! Ein Event von uns für die Community und Nintendo-Fans wäre natürlich nichts ohne eure Resonanz. Ihr habt dafür gesorgt, dass es ein cooler Abend war. Ein ganz großer Dank geht an unsere Sponsoren Nintendo, EA, Game-Legends.de und Ubisoft. Und natürlich an die ganze 10do-Crew sowie an die Location Caipi-Club-Cologne. Auch wenn es ein rundum gelungenes Event war, war natürlich längst nicht alles perfekt. Aber dazu später mehr.

 

Ein bisschen ausholen möchte an dieser Stelle dann doch noch: Wir sind nämlich richtig froh, dass wir endlich wieder ein WiiMeet veranstalten konnten. Nach acht Events, mit dem Höhepunkt 2009 mit einem eigenen Stand auf der gamescom, war es wirklich nicht geplant, eine bald vier Jahre lange Pause einzulegen. Vielmehr war die Situation viel schwieriger geworden. Sponsoren waren zunehmend nicht mehr bereit in solche Fan-Events zu investieren. Auf der anderen Seite wollten wir aber auch nicht zu viel privates Geld einsetzen und letztendlich riskieren, es zu verlieren. So ein Event kostet nämlich echt einen ordentlichen Betrag. Hinzu kam, dass wir uns konzeptionell verändern wollten. Etwas weg vom reinen eSports, mehr in Richtung geselligen beisammen sein und Spaß haben, mehr halt in Richtung Party!!

 

Und genau deswegen waren wir so erleichtert als Nintendo im vergangenen Oktober mit der Frage an uns herangetreten ist, ob wir nicht Lust hätten eine Party für die 10do Community und Nintendo-Fans zu organisieren. Klar hatten wir Lust! Wir wussten genau, dass das die Chance wäre, auf die wir lange gewartet haben. Relativ schnell war das Konzept mit Nintendo abgesprochen: Es sollte ein Abend werden, bei dem man gemütlich Wii U und 3DS zocken, Gleichgesinnte treffen und einfach Spaß haben kann. Dennoch hat alles durch den Wii U Launch und viele andere Dinge deutlich länger gedauert, als ursprünglich geplant. So wurde aus dem angepeilten Termin zum Wii U Launch der Ostersamstag 2013.

 

Kommen wir aber zum Abend selbst zurück. Ich denke, dass wir ein gutes Rahmenprogramm hatten, um euch bei Laune zu halten. Das Mario Kart-Turnier war wie immer sehr beliebt und war vor allem was für die etwas „ernsthafteren“ Turnierspieler. Nintendo Land hat allen Beteiligten ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Die Geschichte von dem einem Mario Chase Match, wo wenige Sekunden vor Schluss gleich alle knapp am Mario vorbeigehechtet sind und ihn dann doch einer noch fangen konnte, ist schon an dem Abend zur Legende geworden. Das Musikquiz, bei dem ihr Videospielsongs erraten musstet, kam sehr gut an. Aber am unterhaltsamsten für alle war wohl das Turnier in SiNG Party für Wii U. Schade, dass keine Bosse von Plattenlabels vor Ort waren. Sie haben wahre Naturtalente verpasst. Naja, zumindest teilweise ;-). Alle Gewinner der Turniere habe ich unten aufgelistet.

 

Aber wie bereits oben geschrieben, waren wir nicht mit allem komplett zufrieden. Zum Beispiel haben wir als einziges negatives Feedback (sehen wir übrigens genauso) bekommen, dass in dem Zeitraum von 21 bis 24 Uhr alles zu sehr aneinander geklatscht war. Nintendo Land, Verlosung, SiNG und dann das Musikquiz folgten direkt hintereinander, so dass weder ihr noch wir Zeit für was anderes zwischendurch hatten. Das hatte auch den Nachteil, dass wir kaum Gelegenheit hatten, ein Finale oder die Gewinner so zu zelebrieren, wie es eigentlich richtig gewesen wäre.

 

Wir versuchen das beim nächsten Mal etwas zu entzerren und zum Beispiel das Musikquiz auf eine spätere Stunde zu verlegen. Auch muss es dazu führen, dass gerade Mario und ich auch mal zum Feiern kommen und wir nicht unentwegt unter Strom stehen. Aber das kriegen wir schon irgendwie hin. Ansonsten waren es eher Kleinigkeiten, die nicht optimal waren, wie der zu leise Fernseher, der für Karaoke eher weniger geeignet war. Und natürlich eine gewisse Eskapade eines Besuchers, die ich besser mal totschweige.

 

Und so spanne ich den Bogen wieder zurück zum Anfang. Wir freuen uns, dass die erste WiiMeet U Party so gut bei euch angekommen ist. Und natürlich freuen wir uns weiterhin über Feedback in unserem Forum und auf Facebook.

 

Videos folgen die Tage. Einen besonderen Dank gilt Yvii (Yvonne Bloßfeld) für die tollen Fotos. Mehr findet ihr hier in ihrem Album auf Facebook.

 

 

Die Gewinner der Turniere:

 

 

Mario Kart 7:

 

1. Zelda

2. NWE~Python

3. NWE~Server

 

 

Nintendo Land:

 

1. Wiistorm

2. Flo

3. Felixej

 

 

SiNG Party:

 

1. Kingcar

2. Kleeno

3. Yvii

 

 

Musik Quiz:

 

1. Thunderstrikeyoshi11

2. VeonM

3. Mathew Samael


Aktuell auf 10doTV

10do Show

Oktober-Ausgabe: Die Metroid-Reihe

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes